Standort

Reitstall Birkenhof, Susanne Schelling, Hasenbühlstrasse 60, 8910 Affoltern am Albis, Natel 079 407 65 07

Geschichte

Im Jahre 1980 renovierte Susanne Schelling mit Freunden die alte "Rinderscheune" beim Archenwäldli in Affoltern am Albis. Der Birkenhof war gegründet. In zwei Jahrzenten sind im Birkenhof Hunderte von Reitschüler/innen in die Geheimnisse der Reiterei eingeführt worden. Sie haben den Umgang mit den Pferden und deren Pflege gelernt, sowie mit mehr oder weniger Engagement bei der Stallarbeit mitgeholfen.

Dutzende von guten Pferden sind ein- und ausgezogen. Heute bewohnen acht Vierbeiner die Boxen. Seit 30 Jahren unterrichtet Susanne Schelling Jugendliche und Erwachsene. Sie hat die Vereinstrainerausbildung absolviert und sich ebenfalls als Jugend- und Sportleiterin ausbilden lassen. Von Beginn an wurde die Vielseitigkeit gepflegt, Turniere organisiert und mit Reitschüler- /innen auswärts gestartet. Über 200 Reitschüler haben das Reiterbrevet bestanden.

1989 wurde mit der Teilnahme am Juniorenvierkampf begonnen. Mehrfache Schweizermeister- Medaillen in der Mannschaft und in der Einzelwertung und erfolgreiche Auslandturniere, viele Siege und vordere Klassierungen an Schweizer Turnieren waren Höhepunkte. Momentan kämpfen 3 Equipen für den Birkenhof.

• Anfängerunterricht für Erwachsene, Jugendliche ab acht Jahren
  • Einzelstunden, Dressur, Springen
  • Gruppenunterricht, Dressur, Springen
  • Ausritte